ABC der Schule
Unser kleines ABC soll Ihnen helfen, die Abläufe und Regeln in unserer GGS kennen zu lernen. Vieles ist neu in den kommenden ersten Schulwochen und dieser Leitfaden soll Ihnen eine erste Orientierung bieten. Natürlich können wir an dieser Stelle nur einen kleinen Überblick geben und es werden sicherlich noch viele Fragen offen bleiben. Bitte sprechen Sie uns an, wenn Sie noch Informationsbedarf haben.
Arbeitsgemeinschaften (AGs)
Nach Möglichkeit bieten wir jedes Schuljahr verschiedene Arbeitsgemeinschaften an. Eine feste AG ist unser Chor, den Frau Wernert und Frau Calmes anbieten. Regelmäßige Auftritte im Viertel sind bereits Tradition. Als Euregio-Profilschule können die Kinder der 3. und 4. Schuljahre Niederländisch bei Frau Hohmann und Französisch bei Frau Dammers lernen.
Beurlaubung
Bei Beurlaubungen für besondere Anlässe setzen Sie sich bitte frühzeitig mit der Klassenlehrerin oder der Schulleitung in Verbindung.
Falls Ihr Kind wegen Krankheit fehlt, geben Sie bitte am Morgen unter der Telefonnummer 66233 im Sekretariat Bescheid.
Computer
Mit 14 Computerplätzen verfügen wir über einen bestens ausgestatteten Computerraum mit Internetzugang. Seit dem Schuljahr 2020/2021 stehen uns auch Tablets zur Verfügung, die wir im Klassenunterricht und Förderunterricht nutzen. Neben der Arbeit an der Software zu unseren Deutsch- und Mathematiklehrwerken werden beispielsweise das Leseförderprogramm „Antolin“ sowie die App „Anton“ genutzt.
Durch das Jahr…
… haben einige Schulveranstaltungen ihren festen Platz: das Schulfest alle zwei Jahre, der St. Martinsumzug durch das Viertel, der Nikolausmarkt im Marienhospital, regelmäßige Gottesdienste für die jeweiligen Klassenstufen, die Radfahrausbildung für die 4. Schuljahre, Weihnachts- und Karnevalsfeiern, Einschulungs- und Entlassfeiern, die Projektwoche, Theaterbesuche und/oder das „Das Da Theater“, Klassenfahrten und weitere Besuche von außerschulischen Lernorten,…
Eltern
In der Postmappe Ihres Kindes finden Sie regelmäßig Elternbriefe, die Sie über alle wichtigen Termine und Ereignisse im Schulleben informieren. Bitte schauen Sie regelmäßig hinein!
Sie als Eltern sind unser wichtiges Bindeglied und wir legen großen Wert auf ein herzliches und konstruktives Miteinander.
Zweimal im Schuljahr finden die Elternsprechtage statt. Wünschen Sie darüber hinaus ein Gespräch mit den Lehrerinnen, so nutzen Sie bitte die Sprechzeiten nach Voranmeldung (s. Aushang am Schultor) oder das Hausaufgabenheft Ihres Kindes zur Kontaktaufnahme.
Außerdem freuen wir uns über Ihre Elternmitarbeit in den Schulgremien, im Förderverein (Mitgliedsbeitrag schon ab 10€ im Jahr), als Leseeltern oder bei der Mithilfe bei Festen und Veranstaltungen.
Förderunterricht
Der Förderunterricht liegt in der Verantwortung der einzelnen Lehrerinnen. Jede Klasse hat Regeln, wie Sie informiert werden, wann Ihr Kind Förderunterricht hat.
Gesundes Frühstück
Achten Sie bitte darauf, Ihrem Kind für die Frühstückspause in der Klasse ein ausgewogenes Frühstück mitzugeben.
Normalerweise wird dienstags von engagierten Eltern unser „Gesundes Frühstück“ vorbereitet. Für einen geringen Beitrag können belegte Brötchen, Müsli, Rohkost und Obst erworben werden. Coronabedingt findet im Moment kein „Gesundes Frühstück“ statt.
Hausaufgaben
Die Hausaufgaben ergänzen die Unterrichtsarbeit in der Schule, werden im Hausaufgabenheft notiert und sollen möglichst selbstständig bearbeitet werden. Für Kinder der OGS findet die Hausaufgabenbetreuung durch päd. Mitarbeiter der OGS und/oder Lehrerinnen statt. Für die 1. und 2. Schuljahre sind 30 Minuten angesetzt, für die 3. und 4. Schuljahre 45 Minuten.
Infektionsschutz
Zum Infektionsschutzgesetz bekommen Sie zum Beginn der Schulzeit Ihres Kindes ein Informationsschreiben. Krankheiten (auch Läusebefall), die dort aufgeführt sind, melden Sie bitte frühzeitig bei der Klassenlehrerin oder der Schulleitung.
Jacken
… Mützen und andere Fundsachen werden beim Hausmeister abgegeben und während der Schulzeiten in der Nähe des Schultores gelagert.
Kontakt
Über die App Sdui läuft der größte Teil unserer Informationen. Infos, Briefe, Kurzmitteilungen werden über Sdui an die Schulgemeinschaft weitergereicht. Natürlich sind weiterhin Mailadressen und unsere Homepage ein wichtiger Teil der Informationsweitergabe.
Lesen
Wir haben eine gemütliche und gut ausgestattete Schülerbücherei im zweiten Stock über dem Sekretariat. Hier können die Kinder im Klassenverband jeden Freitag zu festen Zeiten Bücher zum Schmökern ausleihen.
Musik
Musik wird an unserer Schule groß geschrieben. Regelmäßig tritt unser Kinderchor, der von Frau Wernert und Frau Calmes geleitet wird, im Viertel auf. Frau Buhr leitet die Musical-AG der Schule. Seit 2011 werden die 3. und 4. Schuljahre von einer Lehrerin der Städtischen Musikschule unterrichtet und lernen Blockflöte. Am Ende erhalten die Kinder ein Diplom der Musikschule.
Noten
Noten werden nach Beschluss der Schulkonferenz bei uns erst ab dem zweiten Halbjahr des 3. Schuljahres gegeben. Die Kinder der 1. und 2. Schuljahre erhalten jeweils zum Schuljahresende ein Kriterien-Zeugnis . Die 3. und 4. Schuljahre erhalten auch zum Ende des Schulhalbjahres ein Zeugnis.
OGS (Offene Ganztagsschule)
Unsere OGS in Trägerschaft der „Arbeiterwohlfahrt (AWO) Kreisverband Aachen-Stadt e.V.“ gewährleistet Betreuung von 8.00 bis 16.30 Uhr. Der Beitrag ist abhängig vom Einkommen. Dazu kommen die Kosten für das Mittagessen in unserer Mensa. Neben der Hausaufgabenbetreuung – der Lernzeit – und freiem Spiel werden diverse Kurse angeboten.
Patenschaften
Unsere Erstklässler bekommen Paten aus den 3. Schuljahren, die ihnen besonders in der Anfangsphase liebevoll zur Seite stehen und bei der Orientierung in der Schule helfen.
Qualität
Ist das A und O unserer Arbeit.
Ranzen
Das Gewicht des Schulranzen sollte 10% des Körpergewichtes Ihres Kindes nicht überschreiten. Bitte unterstützen Sie Ihr Kind dabei, Mäppchen, Hefte und Co. in Ordnung zu halten und immer wieder mal auszusortieren bzw. Verbrauchsmaterial nach zu besorgen.
Schwimmen
Im 3. Schuljahr gehen die Kinder jeweils ein halbes Jahr zusätzlich zum Sportunterricht in die nahe gelegene Südhalle. Dort haben sie die Möglichkeit, das „Seepferdchen“ sowie die Schwimmabzeichen in „Bronze“ und/oder „Silber“ abzulegen.
Turnzeug
Die Kinder benötigen für den Sportunterricht geeignete Kleidung, wobei besonders auf gut passende, feste Turnschuhe mit heller Sohle zu achten ist. Der Turnbeutel sollte möglichst in der Schule bleiben.
Unterrichtszeiten
Ab 7.45 Uhr werden die Kinder auf dem Schulhof beaufsichtigt. Der Unterricht beginnt um 8 Uhr. Nach vereinbarten Zeichen beginnen manche Klassen mit einem „offenen Anfang“.
Unsere Unterrichtszeiten sind:
1. Stunde 08.00 – 08.45 Uhr 2. Stunde 08.45 – 09.35 Uhr
3. Stunde 10.00 – 10.45 Uhr 4. Stunde 10.50 – 11.35 Uhr
5. Stunde 11.45 – 12.30 Uhr 6. Stunde 12.30 – 13.15 Uhr
Versicherungsschutz
Während der Unterrichtszeit, auf dem Schulweg sowie bei Unterrichtsveranstaltungen ist Ihr Kind über die Unfallkasse NRW versichert. Müssen Sie nach einem Unfall in der Schule einen Arzt aufsuchen, so informieren Sie uns bitte möglichst schnell, damit wir eine Unfallmeldung schreiben können.
Haftpflichtschäden bzw. Sachschäden sind hier nicht versichert.
Wettbewerbe
Die Kinder unserer Schule haben die Möglichkeit am jährlichen Mathematikwettbewerb für die 4. Schuljahre teilzunehmen. Seit dem Schuljahr 2020/2021 nehmen wir zudem mit dem 3. und 4. Schuljahr am Informatik-„Biber-Wettbewerb“ teil. Zudem nimmt im Rahmen der OGS eine Mannschaft bei den Fußballkreismeisterschaften teil. Im Klassenverband finden Bundesjugendspiele statt.
X-mal
den Schulweg üben – tun Sie dies mit den Erstklässlern zur Sicherheit Ihres Kindes. Alleine mit dem Fahrrad zur Schule kommen sollten die Kinder erst nach Abschluss der Radfahrausbildung im 4. Schuljahr.
Yvonne,
Fritz und Marianne sollen ihre Sachen wiederfinden. Beschriften Sie möglichst alle Schulmaterialien und Kleidungsstücke mit dem Namen Ihres Kindes!
Zufriedenheit
Wir wünschen, dass sich Ihr Kind an unserer Schule wohl fühlt und Sie Ihr Kind bei uns gut aufgehoben wissen. Wir sehen Eltern und Lehrer als Team. Bitte sprechen Sie mit uns, wenn ihnen etwas auf dem Herzen liegt. Gemeinsam können wir viel für eine ganzheitliche und gesunde Entwicklung ihres Kindes leisten!
ABC der OGS
Unser kleines ABC soll Ihnen helfen, die Abläufe und Regeln in unserer OGS kennen zu lernen. Vieles ist neu in den kommenden ersten Schulwochen und dieser Leitfaden soll Ihnen eine erste Orientierung bieten. Natürlich können wir an dieser Stelle nur einen kleinen Überblick geben und es werden sicherlich noch viele Fragen offen bleiben. Bitte sprechen Sie uns an, wenn Sie noch Informationsbedarf haben. Unser OGS Team steht Ihnen gerne zur Verfügung.
Abholung
Unsere OGS ist an Schultagen täglich bis 16.30 Uhr geöffnet. Sie haben auf Ihrem Stammblatt angegeben, ob Ihr Kind alleine nach Hause gehen darf oder ob und von wem es abgeholt wird. Soll Ihr Kind ausnahmsweise von anderen Personen mitgenommen werden, muss uns dies vorher zur Sicherheit Ihres Kindes schriftlich mitgeteilt werden, z.B. OGS-Briefkasten Tor Innenhof, Postmappe. Bitte stellen Sie sicher, dass auch Ihr Kind weiß, von wem es abgeholt werden darf! Wenn Ihr Kind zu anderen als den üblichen Zeiten nach Hause gehen soll, müssen Sie uns dies bitte auch schriftlich mitteilen. Aus rechtlichen Gründen können wir es sonst nicht gehen lassen. Bitte haben Sie dafür Verständnis. Es ist wichtig, dass Ihr Kind sich immer bei einer/einem ErzieherIn abmeldet, wenn es nach Hause geht, damit Ihr Kind aus der Anwesenheitsliste ausgetragen werden kann.
Wir betreuen Ihr Kind sehr gerne, aber haben Sie bitte Verständnis, dass wir auch pünktlich schließen möchten. Ihr Kind freut sich wenn es rechtzeitig abgeholt wird.
Abholzeiten
sind sofort nach dem Unterricht, um 14 Uhr, 15 Uhr und zwischen 16 und 16.30 Uhr.
Ankommen
Nach Unterrichtsende kommt Ihr Kind in die OGS und meldet sich bei dem OGS Mitarbeiter, der an diesem Tag die Anwesenheitsliste führt, an. So erhalten wir einen Überblick darüber, ob Ihr Kind anwesend ist und können gegebenenfalls bei Lehrern, Schülern oder bei Ihnen nachfragen, warum das Kind nicht da ist.
Anwesenheitspflicht
Grundsätzlich sieht der Erlass des Landes NRW vor, dass die Kinder an mindestens drei Tagen in der Woche bis 15.00 Uhr anwesend sein müssen. Diesem Erlass fühlen wir uns verpflichtet, und wir achten auf die Einhaltung, auch in Bezug auf das Miteinander und eine kontinuierliche Arbeit mit Ihrem Kind.
Bewegliche Ferientage
Aus unserem Jahresplaner Schule/OGS entnehmen Sie bitte die Information, an welchen beweglichen Ferientagen wir im laufenden Schuljahr geöffnet haben. Sollte der Bedarf unter 12 Kindern liegen, behalten wir uns vor die Maßnahme nicht stattfinden zu lassen.
Bildung
Bildung ist nicht nur Vermittlung von Wissen und Erlernen von Fertigkeiten. Wir wollen durch unsere Arbeit den grundsätzlichen Bedürfnissen von Kindern nach Sicherheit und Geborgenheit, neuen Erfahrungen, Verantwortung und sozialen Kontakten in der OGS gerecht werden.
Draußen spielen
Wo es geht, fördern wir die Bewegung der Kinder an der frischen Luft. Neben unserem kindgerecht gestalteten Schulhof stehen uns
diverse Spiel- und Sportgeräte zur Verfügung, die unser Spielhäuschen beherbergt.
Eigentum der Kinder
Bitte kennzeichnen Sie alle Jacken, Mützen, Schals, Handschuhe, Federmappen, Schultaschen, Sportsachen und sonstige Gegenstände Ihres Kindes mit Namen. So können vergessene Dinge zugeordnet und Verwechslungen vermieden werden.
Eingewöhnung
Ihr Kind soll langsam an den langen OGS-Tag gewöhnt werden. Hier kann jedes Kind ganz individuell bis zu den Herbstferien, nach seinen Bedürfnissen die Stundenzahl aufbauen.
Elternabend
Zu Beginn des Schuljahres veranstalten wir einen Elternabend, der Sie über alles Wichtige informiert. Hier haben Sie die Möglichkeit, Fragen zu stellen oder Anregungen zu geben. An diesem Abend ist keine Zeit für individuelle Elterngespräche.
Elterngespräche
Informationen über den Entwicklungsstand Ihres Kindes, kleine und große Probleme, Fragen und Hinweise sollten mit uns besprochen werden. Gerne vereinbaren wir mit Ihnen Gesprächstermine, an denen wir uns für Sie mehr Zeit nehmen können als bei einem kurzen Gespräch „zwischen Tür und Angel“. So können wir Ihrem Anliegen und der Betreuung der Kinder gerecht werden.
Elternkaffee
In enger Zusammenarbeit der Schulleitung und der OGS-Koordinatorin findet in regelmäßigen Abständen unser Elternkaffee statt. Hier kann man sich kennen lernen, ungezwungen unterhalten, Probleme ansprechen und nach gemeinsamen Lösungswegen suchen. Eltern können sich gegenseitig unterstützen, was nicht nur von unseren ausländischen Eltern gerne angenommen wird.
Unsere E-Mail-Adresse lautet ogs@ggsmalmedyer.de
Fehler
Auch wir machen Fehler, aber wir möchten aus ihnen lernen. Es ist daher wichtig, dass Sie Ihre Kritik und Fragen in einem offenen Gespräch mit uns äußern.
Ferien
Die OGS ist in den Ferien und an den beweglichen Ferientagen von 7.30 – 16.00 Uhr geöffnet.
In der ersten Woche der Oster- und Herbstferien und in den ersten drei Wochen der Sommerferien bieten wir Betreuung in unserer OGS an. Durch eine Kooperation mit der Schule am Römerhof besteht zusätzlich die Möglichkeit, die Kinder in der zweiten Woche der Oster- und Herbstferien und in der zweiten
Hälfte der Sommerferien dort betreuen zu lassen. Ihre Kinder haben Anrecht auf drei Wochen Sommerferienbetreuung. Bitte beachten Sie, dass die Anmeldung für die Ferienbetreuung verpflichtend ist.
Fortbildungen
Die Mitarbeiter unserer OGS nehmen regelmäßig an Fort- und Weiterbildungen teil.
Freispiel
Uns ist es wichtig, dass unsere Kinder die Möglichkeit zum freien Spielen haben. Priorität hat nach wie vor das Spielen nach einem anstrengenden Vormittag. Hier werden Freundschaften geschlossen und soziale Kompetenzen erprobt.
Fundkiste
Ist Ihr Kind ohne Jacke nach Hause gekommen? Bitte sehen Sie regelmäßig in unserer Fundkiste im Flur nach. Wir behalten uns vor, Kleidungsstücke, die über einen längeren Zeitraum nicht abgeholt werden, einer karitativen Einrichtung zur Verfügung zu stellen.
Garderobe
Für Jacken, Schals, Mützen und Schulranzen, befinden sich entsprechende Räume mit Haken und Regalen im Eingangsbereich der OGS.
Hausaufgaben
Die Hausaufgabenbetreuung – unsere Lernzeit – ist ein wesentlicher Bestandteil der OGS, auf deren Qualität wir großen Wert legen. Die Kinder gehen in ihrem Klassenverband mit einer festen Betreuungsperson, zu einer festen Zeit in die Hausaufgabenbetreuung.
Freitags findet keine Hausaufgabenbetreuung statt.
Bei den Hausaufgaben gilt es, die Kinder an ein selbstständiges konzentriertes Arbeiten heranzuführen und bei Bedarf notwendige Hilfe zukommen zu lassen. Die Betreuerinnen und Betreuer arbeiten hier eng mit den jeweiligen Klassenlehrerinnen zusammen.
Wir möchten jedoch betonen, dass es sich dabei nicht um ein „Rundum-Sorglos-Paket“ handelt, sondern wir erwarten auch von den Eltern Interesse an den Aufgaben ihres Kindes. Ein abendlicher Blick in die Schultasche und die Postmappe, anerkennende Worte über das Erreichte, eine kurze Leseübung oder das Schreiben der Lernwörter, Auswendiglernen und das Wiederholen der Einmaleinsreihen sind auch weiterhin für den Schulerfolg unverzichtbar. Lernen bleibt auch im Ganztag eine gemeinsame Angelegenheit von Schule und Familie.
Info-Wand
Unser Schaukasten, in dem alles Wichtige aus und für den Ganztag bekannt gegeben wird, befindet sich im Treppenaufgang zur OGS. Hier finden Sie auch Arbeitsergebnisse / Dokumentationen der Kinder aus den einzelnen Kursen.
Kleidung
Achten Sie bitte darauf, dass Ihr Kind Kleidung trägt, die genügend Bewegungsfreiheit zum Spielen zulässt und auch schmutzig werden darf.
Krankmeldung
Sollte Ihr Kind krank sein, bitten wir Sie, uns vormittags kurz zu informieren oder eine Nachricht auf dem Anrufbeantworter der OGS zu hinterlassen. Es reicht nicht aus, in der Schule Bescheid zu geben. Ansteckende Krankheiten wie Ringelröteln, Scharlach, Masern, Mumps, Läuse oder ähnliches sind auf jeden Fall mitzuteilen.
Kurse
Wir bieten den Kindern eine Vielzahl an Kursen aus dem sportlichen, musischen und kreativen Bereich. Zu Anfang eines jeden Schulhalbjahres erhalten die Kinder eine Übersicht mit den jeweiligen aktuellen Angeboten und Hinweisen zur Kurswahl.
Ihre Kinder sollen die Kurse möglichst eigenverantwortlich und nach ihren Neigungen und Interessen wählen. Ihr Kind hat die Möglichkeit, den Kurs zweimal auszuprobieren, bevor es sich festlegt. Ein gewählter Kurs ist dann für ein Schulhalbjahr verbindlich, und wir halten die Kinder an, regelmäßig daran teilzunehmen.
Bitte unterstützen Sie uns dabei.
Liebevolle Betreuung
heißt für uns: jedes einzelne Kind mit seinen Stärken, Schwächen und Bedürfnissen wahr- und anzunehmen und ihm die Möglichkeit geben, sich seinen Fähigkeiten und seiner Persönlichkeit entsprechend zu entwickeln.
Medikamente
Wir verabreichen den Kindern generell keine Medikamente. In Ausnahmefällen benötigen wir den schriftlichen Auftrag des Arztes über die Medikation mit Uhrzeit und Dosierung.
Mittagessen
Wir bieten den Kindern täglich ein warmes Mittagessen an. Die Kinder essen im Klassenverband mit ihren Betreuern.
Nachmittags-Snack
Jeden Nachmittag ab 14.40 Uhr steht ein gesunder Snack (Joghurt, Quark, Obst, Rohkost. Müsli, Cornflakes etc.) für die Kinder bereit.
Pädagogische Arbeitstage
Pro Schulhalbjahr hat das Team der OGS einen pädagogischen Arbeitstag. An diesem Tag ist die OGS geschlossen. Genauer Termin siehe Jahresplaner der Schule.
Praktikanten
Wir freuen uns, dass unsere Arbeit durch Praktikant/Innen bereichert wird.
Pünktlichkeit
Pünktlichkeit und Verlässlichkeit zeigen allen Kindern, dass wir sie wichtig nehmen und sie wertschätzen. Pünktlichkeit und das Einhalten unserer Anruf- und Öffnungszeiten machen es uns möglich, uns ungestört Ihren Kindern zu widmen und eine ruhige und ausgeglichene Atmosphäre in der OGS zu schaffen.
Regeln
Regeln sind wichtig für die Kinder. Die OGS-Mitarbeiter achten auf die Einhaltung der gemeinsam entwickelten Regeln und deren Konsequenzen. Sie bieten den Kindern Sicherheit und Orientierung und bereiten sie für die weiterführenden Schulen vor.
Sportsachen
Wenn Ihr Kind an einem Sportkurs teilnimmt, bitte die Sportsachen für diesen Tag mitgeben.
Spielzeug
Privates Spielzeug ist am besten zu Hause aufgehoben. Für Verluste können wir keine Haftung übernehmen. Auf keinen Fall dürfen mitgebracht werden :
– Spielzeugwaffen jeglicher Art
– Handys / Smartphones
– MP3-Player
Team
Unser Team besteht aus neun Fachkräften, einer Ergänzungskraft und zwei Küchenkräften. Zeitweise werden Praktikanten in unserer OGS ausgebildet. Außerschulische Partner ergänzen das Stammteam der OGS im Bereich der Kurse.
Unsere Teamsitzungen finden montags von 10.00 Uhr-11.45 Uhr statt. In dieser Zeit sind wir nicht zu erreichen.
Telefon
Sie erreichen uns täglich während der Öffnungszeiten der OGS unter 0241/41383157. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir während der Betreuungszeiten nicht immer Zeit zum Telefonieren haben. Gerne können Sie auf den Anrufbeantworter sprechen oder Sie versuchen es zu einem späteren Zeitpunkt noch mal.
Träger
Träger unserer OGS ist die Arbeiterwohlfahrt (AWO) Kreisverband Aachen-Stadt e.V.
Urlaub
Die OGS Michaelsberg ist in der zweiten Hälfte der Sommerferien, jeweils die zweite Woche in den Herbst- und Osterferien und in den Weihnachtsferien geschlossen.
An dem letzten Schultag vor den Weihnachtsferien, am Rosenmontag und an Pfingstdienstag findet ebenfalls keine Betreuung statt.
WWW
Unter ggs.malmedyerstrasse.de finden Sie Informationen rund um die GGS Malmedyerstraße, wie z.B. die Termine des laufenden Schuljahres, Aktionen, aktuelle Projekte und vieles mehr.
Ziel
Unser Ziel ist, dass die Kinder sich bei uns wohlfühlen. Sie sollen gerne kommen und viele Anregungen bekommen, den Nachmittag sinnvoll und kreativ mit anderen Kindern zu verbringen. Uns ist es wichtig, die Kinder in ihrer Selbstständigkeit zu fördern, dabei darf der Spaß im Umgang miteinander nicht zu kurz kommen.
Daher ist es unser Ziel, den Kindern vielfältige Möglichkeiten zu bieten, ihre Stärken zu entdecken und Erfolgserlebnisse zu vermitteln. Wir achten aufeinander und unterstützen uns gegenseitig.